Info

 

Was findet der interessierte Leser auf meiner Homepage?

 

Diese Internetseite soll so viel wie möglich über die Akustische Gitarre erzählen. Von der Geschichte über die Vielfalt der Instrumente, den Aufbau und das Spielen und Lernen. Außerdem findet man hier viele Tipps zum Kauf und auch zu anderen interessanten Themen rund um die Hausgemachte Musik, sowie Links zu anderen Internetseiten zu diesem Thema. Was aber den meisten anderen Seiten zur Gitarre fehlt findet man hier, nämlich ausführliches zu Reparaturen, Restaurationen & Pflege Eures Instrumentes. Ich werde diese Seite regelmäßig aktualisieren, da ich diese Themen alle in meiner Freizeit ausarbeite. Daher hat diese Seite eigentlich immer etwas neues zu bieten.

Welche Themen es auf dieser Homepage gibt, seht Ihr auf der Linken Seite im Inhaltsverzeichnis. Dort könnt Ihr alles was Euch interessiert einfach anklicken und es dann hier im rechten Fenster ansehen. Oder in der Folgenden Auflistung einfach die Worte anklicken. Hier habe ich zu der Navigation noch einige kurze Infos zum Inhalt geschrieben um die Sache zu vereinfachen. Lasst Euch nicht von dem Textmengen "erschlagen". Es ist zusammengenommen wohl schon fast ein dickes Buch was Ihr hier findet und es wird Monat für Monat mehr, aber über diese Navigation sollte das gewünschte Thema leicht zu finden sein. Und ich hoffe das diese Internetseite irgendwann einmal ein schönes Nachschlagewerk zur Akustikgitarre darstellt...

 

Gästebuch  Hier geht es zur übersicht des Gästebuches.

bulletneuer Eintrag    über diesen Link könnt Ihr Euch in mein Gästebuch eintragen. Ich freue mich über jeden Eintrag!!!
bulletGästebuch ansehen   hier könnt Ihr Euch mein Gästebuch ansehen.

 

Werkstattservice    Ab sofort biete ich einen Werkstattservice an. Allerdings gibt es dazu nicht viel im Web, da es in erster Linie um Reparaturen und nicht

                                        um Shop geht.

 

Informatives  Dieser Link führt auf diese Seite

bullet

Gitarristen   Hier findet Ihr eine Menge an Gitarristen, nach Genre sortiert, und deren Biographien. 

bullet

Begriffe der Gitarre   Hier gibt es ein Lexikon zu Begriffen der Musik und Gitarre.

bullet

Testberichte & Buchrezensionen  Hier schreibe ich eigene Erfahrungen mit Instrumenten, Zubehör und Büchern.

bullet

Kleine Saitenkunde In meiner kleinen Saitenkunde findet Ihr alles was ich Euch über Gitarrensaiten sagen kann.

 

Holz, ein lebendiger Werkstoff  in dieser neuen Rubrik geht es um das Instrument deren Bauweise und der verwendeten Materialien.

 

bullet

Was ist ein Tonholz?                 Hier beschreibe ich auf einer neuen Untersaiten die Eigenschaften von Holz im                                                    Gitarrenbau

bullet

Funktionsprinzip der Gitarre       Hier gibt es eine genaue Funktionsbeschreibung der Akustikgitarre

bullet

Artenschutz bei Hölzern            Hier erkläre ich was es mit Artenschutz auf sich hat

bullet

Die Tonhölzer                           Hier gibt es eine Tabelle mit Holzmustern von Instrumentenhölzern

bullet

Korpusformen (in Planung)

Das Instrument  hier gibt es alles über das Instrument Gitarre, die folgenden Links erklären sich von selbst.

bullet

Die Gitarre und ihre Einzelteile

bullet

Das Stimmen der Gitarre

bullet

Kaufberatung / Die erste Gitarre

bullet

Mensurtabelle

bullet

Die Geschichte der Gitarre

bullet

Die Vielfalt des Instrumentes

Reparatur & Pflege  hier findet Ihr viele Tipps zu Eurer Gitarre. Ich habe die Tipps zur Pflege und Reparatur 

in die Bereiche Kopf, Hals und Body aufgeteilt.

bullet

Der Kopf
bullet

Reinigen & Pflegen des Kopfes

bullet

Wechseln der Saiten

bullet

Die Mechaniken

bullet

Gebrochener Kopf

 

bullet

Der Hals
bullet

Reinigen des Griffbrettes

bullet

Austauschen von Bundstäben

bullet

Austauschen des Sattels

bullet

Austauschen des Griffbrettes

bullet

Ein gebrochener Hals

 

bullet

Der Korpus
bullet

Reinigen & Pflegen des Body

bullet

Risse im Holz

bullet

Risse im Lack

bullet

Steg Austauschen

bullet

Ausgerissener Saitenhalter

 

bulletExperimente hier habe ich einige Experimente zu Reparaturen gemacht und über meine Erfahrungen berichtet.
bulletExperiment extrem
bulletGitarre ohne Decke
bulletDie Blumengitarre
bullet Meine erste Archtop    NEU

 

 

Lernen & Üben hier gibt es einige Tipps zum Gitarre spielen lernen, besonders für Eltern deren Kinder spielen möchten. So wie einen Anfängerkurs zum ausprobieren.

bulletGedanken zum Lernen
bulletÜben, was ist das eigentlich?
bulletwelche Ziele?
bulletwie sollte man üben?
bulletwas soll man üben?
bulletGedanken zum Lernen mit Kindern
bullet
Autodidaktisches Lernen	Tipps zum autodidaktischem Lernen.
bulletWie sollte ein Autodidakt lernen
bulletVon Anfang an
bulletDer erste Schritt
bulletDas Instrumentelle
bulletTheorie und Praxis
bulletWährend des Lernens
bulletZu guter Letzt
bulletEin Anfängerkurs zum runterladen

Hilfreiches

bulletAkkorde    hier findet Ihr eine Menge Akkord-Griffe.
bulletTabulaturen Hier sollen einige interessante Lieder in Tabulaturen folgen . . .
bulletNoten und hier das ganze in Notenschrift . . .

Kontakt Hier geht´s zu mir

Impressum alles über mich

Links und hier geht´s zu netten Leuten die meist auch etwas mit Gitarre und / oder Musik zu tun haben.

 

Noch ein paar wichtige Worte vorab . . 

Um eine Gitarre zu reparieren muss man kein Instrumentenbauer sein. Ein Großteil der Reparaturen an einer Akustischen Gitarre können von Jedem handwerklich etwas begabten durchgeführt werden. Natürlich wird es einige Profis geben, die von meinen Methoden nicht überzeugt sind, aber diesen Profis bleibt mir nur zu sagen: Behaltet Euer wissen nicht für Euch. Ich freue mich über jede Erfahrung, also einfach mailen. Und alles was ich auf dieser Internetseite zum Besten gebe (zumindest was das Handwerkliche betrifft), habe ich vorher selber getestet. Nur was zu einem befriedigenden Ergebnis geführt hat, habe ich auch in den Beschreibungen übernommen.

Die eigene Gitarre zu reparieren ist für mich deshalb so wichtig, weil es viele Gitarren gibt, die in der Ecke stehen und einstauben, obwohl ihre Reparatur meist gar nicht so aufwendig oder teuer ist wie die meisten denken. Und das ist auch der Grund für die Veröffentlichung meiner Erfahrungen: Das Geld. Denn die Reparatur einer Gitarre bei einem Fachmann ist meist so teuer, dass sie sich bei einer Großzahl der auf dem Markt befindlichen Instrumente kaum lohnt. Trotz allem, wer im Besitz eines "Wertvollen" Instruments ist, sollte bei einem "starken" Defekt, oder zur Werterhaltung lieber einen Fachmann aufsuchen. Ihr könnt mir aber auch vorher Fotos der Beschädigung per Mail senden. Wahrscheinlich kann ich Euch dann schon eine ganze Ecke weiterhelfen.

Und selbst gespielte Musik ist eine großartige Sache, die ich vor allem bei Kindern für sehr wertvoll halte.

Ihr werdet feststellen, dass auf dieser Seite noch nichts über E-Gitarren zu lesen ist. Und einige mögen sich fragen woran das liegt. Nun, wie bereits erwähnt, habe ich die hier beschriebenen Methoden alle selber ausprobiert. Hierzu bedurfte es einiger Instrumente. Bislang habe ich aber nur Akustische Gitarren repariert und gespielt und kann daher über Erfahrungen mit E-Gitarren noch nichts berichten. Sollte sich das ändern werde ich das auf dieser Seite unverzüglich berichten.

Es sei noch gesagt, dass ich mich über jede Kritik oder Anregung zu meiner Internetseite, aber ganz besonders auch über selbst gemachte Erfahrungen, mit meinen Tipps und Hilfen sehr freue und ich bemüht bin jedes Mail zu beantworten (auch wenn dies nicht immer sofort geschieht).

Und nun wünsche ich viel Spaß auf meiner Homepage

Michael Kohlhagen

 

Für die auf dieser Internetseite angegebenen Informationen übernimmt der Autor keine Gewähr und / oder Haftung.