Reparaturen & Pflege

 

Kann  man eine Gitarre selber reparieren?

 

Grundsätzlich sage ich das nahezu jeder Schaden an einer Akustischen Gitarre zu reparieren ist. Allerdings gibt es auch Beschädigungen, bei denen man eine Reparatur lieber von einem Fachmann durchführen lassen sollte. Sei es, weil die Reparatur ansonsten nicht lange hält oder weil das Instrument nach der Reparatur nicht mehr klingt, weil man einfach das Werkzeug oder Material nicht hat. Ich möchte im Folgenden nur auf einige häufige Beschädigungen eingehen und werde diesen Bereich natürlich mit jeder von mir selbst durchgeführten Reparatur erweitern. Es sei an dieser Stelle einmal erwähnt, dass sich Reparaturen nur dann wirklich lohnen, wenn man sie wirklich selber machen kann, zumindest wenn es sich um ein „günstiges“ Instrument handelt. Denn Reparaturen an einem "200 Euro Instrument" durchführen zu lassen, die ein vielfaches bei einem Fachmann kosten würde, halte ich nicht für rentabel. Drum, . . . selbst ist der Mann (die Frau).


Gedanken zum Werkzeug

Zum Bearbeiten von Holz und Metall sind einige Werkzeuge notwendig, die sich nicht unbedingt in jeder Werkzeugkiste eines Heimwerkers befinden. Wenn sie sich für die Reparatur ihres Instrumentes also ein neues Werkzeug anschaffen möchten (Werkzeug und Materiallisten stehen bei den jeweiligen Reparaturanleitungen), dann sollten sie sich Gedanken über die Qualität machen. Natürlich ist es nicht besonders sinnig sich ein Qualitätswerkzeug für eine einmalige Benutzung anzuschaffen. Aber mit einem Baumarkt- oder gar Supermarktwerkzeug aus der "Grabbelkiste" etwas ordentlich reparieren zu wollen ist leider ebenso ohne Sinn. Wer schon einmal ein Stück Metall gefeilt hat oder ein Stück Holz gehobelt hat und hierbei ein schlechtes bis mittelmäßiges Werkzeug verwendet hat, der wird meinen, dass diese Arbeit äußerst schwer ist. Demjenigen der dieser Meinung ist sei empfohlen die gleiche Arbeit einmal mit einem gut geschärften Qualitätswerkzeug durchzuführen. Das Ergebnis wird Sie positiv überraschen.

Das Ergebnis einer Reparatur ist immer nur so gut wie das Werkzeug, mit dem man sie durchgeführt hat.

 


Hier habe ich nun einige Reparaturen beschrieben. Um eine Übersicht zu behalten habe ich sie in drei Bereiche aufgeteilt. Klicke auf eines der unterstrichenen Worte um in den jeweiligen Bereich zu kommen. 

Der Kopf           Der Hals                           Der Korpus

Experimente

Für die auf dieser Homepage beschriebenen Reparaturen übernimmt der Autor keine Garantie und/oder Haftung, jeder Rechtsanspruch ist ausgeschlossen. Die beschriebenen Reparaturen sind alle vom Autor ausprobiert und wie beschrieben durchführbar. Trotzdem bleibt eine selbst durchgeführte Reparatur immer eigenverantwortlich.